Ausritt beim Sommercamp

Sommercamp 2020

Das Sommercamp 2020 war einmalig - und zwar in doppelter Ausführung! :) Zwei Wochen lang hatten wir Kaiserwetter, bis auf einen einzigen Regentag, den wir aber auch sehr lustig verbracht haben. 

Wir bleiben an der frischen Luft

Wir sind bereit fürs neue Semester

Das Coronavirus, und die damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, geht auch an uns nicht vorüber. Für den Start des neuen Semesters haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet und freuen uns schon auf die Kinder. 

Übung Standwaage

Studie: Reiten verbessert Lernfähigkeit von Kindern

Eine tolle Studie aus Japan beweist einmal wieder, was wir längst wissen: Der Kontakt zum Pferd tut Kindern gut und hilft beim Lernen, Konzentrieren und Entspannen. Der Aufbau der Studie und die genauen Ergebnisse sind wirklich interessant und lesenswert.

Zebras am Luech Hof

Semesterabschluss mit Zebras, Ritterpferden und Schlümpfen

Zum Abschluss eines ungewöhnlichen Semesters waren auch ungewöhnliche Gestalten unterwegs am Luech Hof. Zebras liefen herum, Ritterpferde kämpften sich durch den Geschicklichkeitsparcours und ganz zum Schluss waren mitten in Sturm und Regen auch noch die Schlümpfe unterwegs...

Alternative Fortbildung

Fortbildung einmal anders...

Fort- und Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben und wir waren sehr enttäuscht, dass heuer so gut wie keine Kurse und Fortbildungen stattfinden. Besondere Situationen brauchen eben besondere Lösungen...

Frohe Ostern

Einen ganz süßen Ostergruß haben wir für euch - gemalt von unserer, bzw. "Mephisto's" Lisa. Und dazu gibt's ein lustiges Pferderätsel!

Viva als Einhorn

Eine Nachricht von Viva dem Einhorn

Die Wiesen werden grüner und die Sonne scheint,
der Frühling es heuer scheinbar gut mit uns meint.
Doch etwas ist anders in diesem Jahr,
es sind plötzlich keine Kinder mehr da...
Liebe Kinder wir vermissen euch sehr,
wenn ihr wieder kommt freuen wir uns umso mehr.

(Pferde)-Kekse backen

Wie viel Spaß haben wir immer gemeinsam beim Keksebacken für die Pferde? Wenn euch gerade manchmal langweilig ist, könntet ihr zur Abwechslung zu Hause ein Keksrezept für EUCH ausprobieren, das dem Rezept für unser Pferde ganz ähnlich ist und fast genauso gesund!

Fasching mit den Pferden

Von Feen, Vampiren und Waschbären...

Keinen Schnee, aber dafür die kreativsten Kostüme gab es dieses Jahr im Fasching! Und natürlich, bunte Hufe, einen spannenden Geschicklichkeitsparcours und einen Faschingskrapfen zum Schluss - sonst wäre es ja kein Fasching! 

Auch Katzen fliegen mit den Engeln

Abschied von unserer Charlie

Traurig nehmen wir Abschied von unserer süßen Stallkatze Charlie...

"Tiere leben nicht so lange wie Menschen, weil sie früher wissen worauf es im Leben ankommt" (Kinderzitat)