Studie: Reiten verbessert Lernfähigkeit von Kindern

Eine tolle Studie aus Japan beweist einmal wieder, was wir längst wissen: Der Kontakt zum Pferd tut Kindern gut und hilft beim Lernen, Konzentrieren und Entspannen. Der Aufbau der Studie und die genauen Ergebnisse sind wirklich interessant und lesenswert.

Im Magazin Frontiers of Public Health veröffentlicht, hat diese von mehreren japanischen Universitäten durchgeführte Studie für großes Aufsehen gesorgt. Getestet wurden dabei drei Gruppen von Kindern. Die erste Gruppe ging spazieren, die zweite Gruppe durfte reiten und die dritte Gruppe ruhte sich aus. Vor und nach dieser 10-minütigen Aktivität wurden einfache Rechenaufgaben und etwas komplexere Go/No go Tests durchgeführt, die Konzentration, Lernfähigkeit und Selbstkontrolle der Kinder testete.

 

Bereits bei der spazierenden Gruppe konnten signifikante Verbesserungen festgestellt werden, im Vergleich zur Gruppe die sich ausgeruht hatte. Die Leistung der reitenden Gruppe ging im Vergleich zu beiden anderen Gruppen durch die Decke. 46,3% der Kinder dieser Gruppe zeigten deutliche Verbesserungen bei den Tests. Außerdem sehr spannend ist die Tatsache, dass sich die Ergebnisse je nach Pferd veränderten. Weitere Tests ließen darauf schließen, dass die dreidimensionale Schwingung der Pferdebewegung, je nach Pferd, sowohl anregend und leistungssteigernd wirken kann, also auch entspannend und beruhigend. 

 

Fazit für uns: Frische Luft und Bewegung sind sooo wichtig für Kinder, damit sie ihren Alltag und alle Herausforderungen bestmöglich meistern können. Der Kontakt zum Pferd und das Reiten bringt noch dazu einen deutlichen Zusatzwert. Kombiniert mit der richtigen Anleitung und Förderung (vor allem im therapeutischen Bereich) bedeutet die Pferdeunterstützte Förderung Aufschwung und Unterstützung für die gesunde Entwicklung jedes Kindes. Dass wir am Luech Hof außerdem verschiedene Pferde zur Verfügung haben, ermöglichst es uns je nach Bedarf der Kinder, das ganze Spektrum der wohltuendend Wirkung von Pferden auszuschöpfen. 

HIER könnt ihr euch die originale Studie durchlesen.